Mehr zum Pentarot


Die Fortsetzung des Beitrags zum Pentarot hat sich etwas verzögert. Der Tarot hat mich an anderer  Stelle herausgefordert. Die nächste Ausgabe der Tarot Heute ist den Hofkarten gewidmet. Das ist eine sehr gute Idee, da die Hofkarten bei vielen Tarot-Interessierten nicht sehr beliebt sind. Es ist manchmal wirklich nicht ganz einfach, sie in einer Legung zu deuten. Und da habe ich mich hinreißen lassen, dem Aufruf der Redaktion zu folgen und einen Artikel zu schreiben. Im Urlaub hatte ich eine Idee und habe sie eines Nachts, als ich nicht schlafen konnte, umgesetzt. Ich habe mir den Labtop geschnappt und habe mich von 1 – 3 Uhr des nachts an den Campingtisch vor dem Wohnwagen gesetzt – und los gings. Frei von der Leben weg habe ich geschrieben, was mit zu meiner Idee einfiel. Es war ein hartes Stück Arbeit, daraus einen einigermaßen verständlichen Artikel zu machen.
Aber jetzt zum Pentarot:
In der Beratung setzt Frau Ploog die Tarotkarten ein. Zunächst rechnet sie die Quersumme des Geburtsdatums und reduziert sie ggf. auf eine einstellige Zahl. Das ist  die Lebenszahl mit der entsprechenden Karte der Großen Arkana. Häufig zieht sie auch die Karten der kleinen Arkana mit derselben Zahl hinzu, z.B.

 

 

 

Natürlich bieten die Zahlen des Geburtsdatums auf dem Pentagramm vielfältige Möglichkeiten, die Tarotkarten in der Beratung einzusetzen. Das genauer zu erläutern, dazu fehlte die Zeit im Rahmen dieses Vortrags.
Als ich den Bericht über den Vortrag für die Tarot Heute geschrieben habe, wurde mir deutlich, dass mir noch etwas anderes gefehlt hat, nämlich die Bedeutung, die das Pentagramm hat. Ist es wichtig, ob die Zahlen des Geburtstags an einer Spitze oder an einer Schnittstelle stehen, ob sie links oder rechts, oben oder unten sitzen.
Ich habe Karin Ploog angerufen und sie hat mir bestätigt, dass das alles  bedeutsam ist. Ich habe sie gebeten, doch bald mal ein Seminar zum Pentarot anzubieten. Macht sie, aber zunächst ist sie mal wieder von einer Reederei als Kartenlegerin auf einem Kreuzfahrtshiff gebucht worden. Das macht sie schon sehr lang und gern. Wir wünschen ihr viel Freude dabei.
Hier der Link zu ihrer Website:  http://www.karmedial.de/

Kommentar verfassen

